Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich bin promovierte Biologin und habe schon während des Studiums gerne beim Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen mit Kindern naturpädagogisch gearbeitet. Seit vielen Jahren arbeite ich in verschiedenen Kindergärten und Grundschulen im Bereich Naturpädagogik und naturwissenschaftliche Experimente:

Seit 2008 unterstütze ich Marion Bredemeier von Mitwelt aktiv bei Ferienspielen im Kreis Groß-Gerau.

Daneben halte ich für 3-up Lehrer- und Erzieherfortbildungen und arbeite an der Weiter- und Neuentwicklung von Fortbildungen, habe 2011 einen Workshop an der Kinderuni Rüsselsheim geleitet und war 2013 als Referent für das Ministipendium der Stadtwerke Offenbach tätig. Zur Zeit biete ich seit 2014 für die Stadt Langen Erzieher-/Erzieherinnenschulungen und Experimente-Kurse für Kindergarten und Hortkinder an und seit 2016 auch naturpädagogische Exkursionen.

Seit 2016 bin ich festangestellt im Förderverein der Albert-Schweitzer Schule Langen und seit 2017 bin ich auch Referentin für das Berufsbildungsseminar Landau   für naturpädagogische Experimente, Naturpädagogik und Werken.

 

 

Als meine eigenen Kinder sich für ihre Umgebung zu interessieren begannen, war ich überrascht, wie viele Gesetzmäßigkeiten und Sachverhalte aus der belebten und unbelebten Natur schon kleine Kinder erkennen und verstehen können. Gerade im Kindergarten- und Grundschulalter ist die Faszination von physikalischen und chemischen Zusammenhängen nach meinem Erleben besonders hoch. Wenn diese Fächer im Schulunterricht in der 6. oder gar erst 8. Klasse verstärkt aufgegriffen werden, sind die Kinder oft mehr mit sozialen Fragestellungen beschäftigt. So kommt es, dass, wenn die Kinder selbst Eltern geworden sind neben der Zeit auch der Spaß fehlt, sich mit diesem Themenbereich näher zu beschäftigen, um ihn ihren Kindern nahezubringen. Sicher haben auch Sie schon einmal den Satz gehört "Chemie und Physik, das habe ich nie verstanden und finde ich total langweilig!".

Dabei sind die Naturwissenschaften und Technik nicht nur bedeutende Grundlagen der deutschen Wirtschaft, sie bestimmen auch in Vielem unsere Sicht der Welt. Logisches Denken, das genaue Hinsehen und Begründen, was die Ursache und was die Folge einer Veränderung ist, all dies wird nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag ständig gebraucht. Und nicht zuletzt macht das Experimentieren, Begreifen und Verstehen auch richtig Spaß!

Deshalb ist es für mich so wesentlich, schon früh Kindern positive Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Herangehensweisen und Experimentieren zu ermöglichen.

Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass Kinder auch zu unserer belebten Umwelt ein positives Verhältnis aufbauen können. Nur was man kennt und selbst erfühlt, errochen und erlebt hat, kann man auch wirklich schätzen. Und je mehr man über seine Umgebung weiß, desto interessanter ist sie und umso besser kann man sie realistisch einschätzen. Egal, ob es sich um Gewitter, Spinnen oder Fliegenpilze handelt.

Deshalb biete ich Ihnen beide Bereiche gerne an!

 

Ich arbeite im südhessischen Raum und nach Absprache auch gerne darüber hinaus.